Keltische Sprachen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keltische Sprachen

Beitrag von Brecunos am Mo Feb 22, 2016 11:53 am

Segen der Götter!

Hier sind zuerst mal zwei Seiten, mit Aussprache und Informationen zu unserer Sprachgegend, wobei das ausgestorbene 'Norisch' eher mit den Galliern verwandt ist. Es gibt aber durchaus schriftliche Zeugnisse unserer ausgestorbenen Ursprache, wie auf Grabsteinen. Altgriechisch wurde international verwendet, vor allem im Handel. Das 'Schreibverbot' der Kelten, bezog sich fast ausschließlich auf religiöse Dinge, nicht jedoch auf das alltägliche Leben.



https://de.wikipedia.org/wiki/Norische_Sprache

http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/gaelic/gaelic1.htm



Schönen Tag! Very Happy
avatar
Brecunos
Römer
Römer

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.11.15
Ort : Vindobona

Nach oben Nach unten

Re: Keltische Sprachen

Beitrag von Cu Ardin am Sa Okt 01, 2016 8:11 am

Hier auch einige Begrüßungen, wenn mal vonnöten... study
rendeer

Suavelos ("suauelo(s)-") ist ein altkeltischer Gruß, der frei übersetzt wohl als "Gute Brise" oder "Guter Wunsch" gedeutet werden kann.Es handelt sich wahrscheinlich um eine Begrüßung bzw. einen Willkommensgruß.

Dydd da ist ein walisischer Gruß und bedeutet "Guten Tag".Die rekonstruierte gallische Form dieses Grußes wäre : diion dagon, dagodiion oder sudiion. (Übersetzung: Condeuios)

Nios da ist ein walisischer Gruß, der "Gute Nacht" bedeutet.Die rekonstruierte gallische Form dieses Grußes lautet: Noxts dagos.(Übersetzung:Condeuios)

Iacca daga!" ist eine keltische (rekonstruiertes Gallisch) Grußformel.Es handelt sich um die Übersetzung des walisischen Grußes Iechyd da! ("Gute Gesundheit").Wie Iechyd da! wird "Iacca daga!" oft als Trinkspruch, etwa im Sinne von "Prost!" verwendet.

Slania bedeutet im gallischen "Gesundheit, Wohlergehen".Es ist verwandt mit dem irischen Grußwort Slán (wörtlich:"Gesund, Sicher"), welches aber üblicherweise als Abschiedsformel verwendung findet im Sinne von "Auf Wiedersehen, Machs gut!".
Im gallischen ist Slania nur als Frauenname überliefert, trotzdem wird es gerne bei Ritualen als Formel oder auch als Grußwort benutzt.


_________________
Lache nicht über einen Menschen der zurückweicht, er könnte Anlauf nehmen...
avatar
Cu Ardin
Rasende Wildsau von Häuptling
Rasende Wildsau von Häuptling

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 11.11.15
Alter : 44
Ort : 8510 Wald ob Stainz

http://www.eisenwacht.com/

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten